nikola lutz

mp3 - - > Sophie Pope - El gato paso
mp3 - - > Francesco Maggio - Transparenz
mp3 - - > Sinogerman Sounds - Impression I
mp3 - - > Sinogerman Sounds - Impression III
mp3 - - > Sinogerman Sounds - Impression IV
Sinogerman sounds

mit

Nikola Lutz - Saxofone, Tárogató
Zhenfang Zhang - Erhu
Lingling Yu - Pipa

Neue Musik für chinesische Instrumente ist hier zu Lande noch selten, und Instrumente wie Erhu oder Pipa muten fremdartig an. Aber welche neuen Klangmöglichkeiten kommen hier auf uns zu? Das deutsch-chinesische Ensemble um Nikola Lutz (Saxofon), Zhenfang Zhang (Erhu / chinesische Geige) und Lingling Yu (Pipa / chinesische Laute) hat sich vorgenommen dies zu erkunden. Die Komponistinnen Sophie Pope, Yiran Zhao und Huihui Cheng haben mit Kompositionen für das Ensemble diesem Instrumentarium ihre jeweils eigene Note verliehen. Den neuen Kompositionen steht ein improvisatorisches Ausloten des Klangkörpers gegenüber, in denen sich der zauberhafte Charme chinesischer Instrumente mit dem außerordentlichen Klangreichtum des Saxofons verbindet. Das Programm wird durch traditionelle Solomusik sowie Werke für Soloinstrumente, z.B. von der kölner Komponistin Ying Wang, abgerundet.

Das Ensemble arbeitet zusammen mit Komponisten an der Erweiterung des Repertoires für diese Besetzung. Geplant sind weitere Uraufführungen von Remy Canedo, Günay Mirzayeva und Francesco Maggio.






>>Projekte